xxxx

Monty Roberts ist der “Pferdeflüsterer”, ein Begriff, den er selber eher weniger mag. Als „Horsegentler“ fühlt er sich treffender bezeichnet. Er gibt seit mehr als 50 Jahren sein Wissen im Umgang mit Pferden weiter. Die gewaltfreie Kommunikation zwischen Mensch und Tier spielt dabei die entscheidende Rolle. Seine Join-Up®-und Follow-Up® -Methoden werden mittlerweile rund um den Erdball angewendet. Die Sprache der Pferde Equus wurde von ihm entdeckt, erforscht und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 

Die Bücher von Monty Roberts wurden allesamt Bestseller mit Millionenauflagen in 35 Ländern. Die BBC Dokumentation “Shy Boy” ist eine der erfolgreichsten TV-Dokumentationen der letzten Jahre. Fernsehberichte über seine Arbeit werden – auch in Deutschland – jährlich dutzendfach gesendet. Er ist häufiger Gast in Talkshows in den USA, Kanada, Europa, Asien, Australien und Neuseeland.

Seine weltweiten Tourneen, Workshops und Vorträge erreichen jährlich mehr als 210.000 Besucher bzw. Zuhörer. Monty Roberts war Key Note Speaker bei Corporate Lectures für Großunternehmen und Institutionen (General Electric, Pfizer, JP Morgan, Minolta, VW, BMW, Toyota, Astra Zenica, International Red Cross u.v.a.).

1935 geboren, begann Monty Roberts als Sohn eines Pferdetrainers im kalifornischen Salinas und gerade vier Jahre alt mit dem Reiten. Seine sportliche Karriere krönte er mit zahlreichen nationalen und Weltmeister-Titeln in den verschiedensten Reitdisziplinen. Er arbeitete bereits im jugendlichen Alter bei Hollywoodproduktionen als (Reit-) Stuntdouble, namentlich für Elizabeth Taylor, James Dean, James Coburn, Roddy McDowell, Charlton Heston und andere.

Monty Roberts wurde Ende der achtziger Jahre offizieller Berater der englischen Queen Elizabeth II. und damit des gesamten englischen Königshauses in allen Angelegenheiten der Pferdehaltung- und Zucht.

Zudem trainiert er seit Jahren weltweit herausragende Rennpferde.

Seine Kernbotschaft ist, wie er es ausdrückt
“…leaving the world a better place for horses and for people, too.”

 

Projektauswahl